Verschiedene Orte aus dem Elsaß sind Online:

http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/adeloch_accessible

 

Haguenau

http://www.ville-haguenau.fr/depouillements-genealogiques

 

Das Departement Moselle ist online aber noch nich alle Orte :

http://www.archivesnumerisees57.com/mdr/index.html

 

Das Departement Archiv der Meurthe-et-Moselle ist frei online hier :

http://www.archives.cg54.fr/root/DefautBureau.aspx?Onglet_ID=888

 

Fédération des Sociétés Francaises de Généalogie, d’Heraldique et de Sigillographie http://sfhs.free.fr/

 

http://www.archives.cg68.fr/Services_Actes_Civils_Affichage.

 

Auf http://www.geneanet.org/  gibt die Nachforschung bei Nachnahmen mehrere Ergebnisse im Luxemburg (Perl, Remich, Grevenmacher u.s.w...) Wäre es eine Spur?

 

http://regesta-imperii.digitale-sammlungen.de/

 

Digitale Sammlungen Bavarica online

in der Bayrischen Staatsbibliothek kann man sehr gut in alten Amtsanzeigern des 19. Jh. und auch früher suchen. Nicht nur die Statistiken der Dörfer, auch Auswanderungen, Förster, Lehrer, Pfarrer, Versteigerungen, Suchmeldungen, Gemeindebauten usw. kann man finden. Aber auch über die Geschichte des Herzogtums Zweibrücken, oder die Schlachten von 1792-98 und das Elsaß. Eine wahre Fundgrube!

http://bavarica.digitale-sammlungen.de/

 

Von DI Hans Selbach

Liste mit einigen Genealogie-LINKS gesammelt und in einer Liste im Format .pdf zusammen gestellt.

Jeder kann diese Liste kostenlos herunterladen.

http://www.ahnenlisten.eu/info/links.pdf

 

Publikation:

Die Gründung der Tiroler Kolonie Königsgnade im Banat, Ferdinand Hirn http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/VeroeffFerd_3_60_0001-0074.pdf

 

Etwa 70 der 95 Departements haben ihre Personenstandsdaten (KB und Standesamt bis meist

1902) online stehen. Manchmal sind es nur die Dezennaltabellen nach 1792, aber auch das hilft ja manchmal.

 

Hier ist ein Link zur Seite, die Auskunft über Bestände und online Verfügbarkeit der Departementsarchive gibt (und den man bei Genealogy.net zur Verfügung stellen sollte mit den entsprechenden Hinweisen. Ich weiss leider nicht, wie man das macht.)

 

http://fr.geneawiki.com/index.php/Archives_en_ligne

Das zuständige Departement eines Ortes ergibt sich aus den ersten beiden Ziffern seiner PLZ. Viamichelin.de gibt die meistens an, sonst bei Google den Ort suchen.

Auf den verschiedenen Websites gibt es kein einheitliches System. Aber allen gemeinsam ist, dass man Etat Civil suchen sollte. Von dort aus dann lieu oder paroisse, baptêmes = Taufen, mariages = Heiraten, décès = Sterbeurkunden, bzw. tables décennales.

Die tables décennales gibt es ab 1792/93, weil in der Revolution die Standesämter eingeführt wurden. Daher gibt es in den Departementarchiven KB (registres paroissiaux) nur bis 1792/93. Die Dezennaltabellen fassen alle 10 Jahre die standesamtlichen Akten eines Ortes alphabetisch zusammen, und sind daher eine grosse Hilfe, wenn man kein genaues Datum weiss, oder mehrere Personen zu einem Familiennamen sucht.

Auch in manchen KB gibt es schon jährliche alphabetische Zusammenfassungen vor 1792, sonst muss man eben Jahr für Jahr durchsuchen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Krummes_Elsass

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarrewerden

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Saarwerden